Dienstag, 30. September 2014

Balkonbeobachtungen

Ich sitze gemütlich auf meinem neuen alten georgischen Balkon und gucke ein bisschen durch die Gegend. Das mache ich ganz gerne, weil die Straße hier sehr belebt ist und man ab und zu sehr erstaunliche Dinge beobachten oder Gespräche belauschen kann. Heute ist es eigentlich eher unerstaunlich, aber ich bin trotzdem fasziniert:

Diesmal sehe ich einen Jungen, der irgendein Plakat an eine Wand klebt. In den letzten Tagen ist mir wieder aufgefallen, wie vollplakatiert die gesamte Stadt hier ist: An jeder Hauswand, an jedem Bauzaun, in den Bushaltestellen und Metrostationen, einfach überall sehe ich Blätter auf Georgisch, Russisch, Englisch, vermehrt auch auf Arabisch, die von Konzertankündigungen über Jobangebote und –gesuche, Werbeanzeigen diverser religiöser Vereinigungen bis hin zu Sprachkursen und generell Events jeder Art alles Mögliche bewerben. Gestern war ich auf einer Ausstellungseröffnung, wo ein Teil der Kunst aus Hunderten von abgerissenen Plakaten bestand und seitdem habe ich noch ein bisschen mehr darauf geachtet, was hier eigentlich bekanntgemacht wird. Zwischen den vielen nutzlosen oder unverständlichen Angeboten sind nämlich auch immer mal sehr spannende Sachen dabei. Jetzt sitze ich also hier herum, sehe diesen Typen und beobachte, wie er eine riesige Leimflasche zückt, das Papier großzügig damit einschmiert, es gerade an einer Hauswand befestigen will – und dann kurz innehält und dreimal auf das Blatt niest.

Ist das sowas wie das „Toi-Toi-Toi- Über die Schulter spucken“? Bringt es Glück? Hält das Plakat so etwa besser? Werden so mehr Leute auf seine Anzeige reagieren? Wird auch dieses Plakat bald Teil einer hypermodernen, alternativen, ganz ganz neuen und innovativen Kunstinstallation sein?

Fragen über Fragen kommen mir in den Sinn (ja, ich war etwas müde und nach müde kommt bekanntlich dumm). Immerhin auf eine Frage habe ich jetzt endlich mal eine Antwort gefunden: Bin ich eigentlich die Einzige, die jedes Mal gleich dreimal am Stück niesen muss? Offenbar nicht.

1 Kommentar: